Gluco was? Gluconeogenese

Was ist die Gluconeogenese und was macht dieser Stoffwechselweg in unserem Körper? Die Gluconeogenese ermöglicht es unserem Körper Glukose herzustellen und das aus Nicht-Kohlenhydraten. Sozusagen stellt uns die Gluconeogenese Glukose zur Verfügung, auch wenn diese durch Fasten oder durch eine Ernährungsumstellung nicht zur Verfügbar ist. Wie die Gluconeogenese genau funktioniert erfährst Du hier in dem Artikel. Der menschliche Körper ist an seine Anforderungen gut angepasst. Schon als wir noch Jäger und Sammler waren und der Körper keine bzw. kaum Kohlenhydrate zur Verfügung hatte entwickelte er einen Mechanismus, um Glukose aus verschiedenen Substanzen herzustellen.

Wo findet die Gluconeogenese statt? Und was wird da als „Brennstoff“ verwendet?

Der Stoffwechselweg der Gluconeogenese findet hauptsächlich in der Leber und den Nieren statt und variiert je nach Stoffwechselzustand. Um Glukose herzustellen benötigt die Gluconeogenese Laktat aus den Muskeln oder Erythrozyten, glucogene Aminosäuren (Muskeln) oder Glycerin (Fettgewebe). Mit diesen Bausteinen benötigt es dann 9 verschiedene Schritte, bis Glukose hergestellt wird. Die Gluconeogenese hat einen sehr Energieaufwand.

Was bedeutet eigentlich das Wort Gluconeogenese?

Das Wort Gluconeogenese ist aus 3 Bausteinen zusammengesetzt. Der Teil „Gluco“ bedeutet Zucker, „neo“ bedeutet neu und „genese“ bedeutet Schöpfung bzw. Ursprung sozusagen ist das dann „der neue Ursprung vom Zucker“, also die Entstehung von Glukose aus anderen Bausteinen als Kohlenhydraten. Das bedeutet dann für uns, dass selbst wenn wir keine Kohlenhydrate mit unserer Nahrung aufnehmen unser Körper in der Lage ist, seinen Glukosebedarf die Gluconeogenese zu decken.

Ist Zucker nicht lebensnotwendig für uns Menschen?

Hier hält sich ein Mythos sehr hartnäckig, dass wir ohne Kohlenhydrate nicht überleben können. Aber mit wenigen Ausnahmen (Zellen der Netzhaut, rote Blutkörperchen und ein kleiner Teil des Gehirns) können alle Zellen des Körpers ohne Glukose auskommen. Also können wir diese Frage mit einem klaren Nein beantworten. Wo hätten dann zum Beispiel unsere Vorfahren während der letzten Eiszeit ihren Zucker herbekommen? Die hatten keinen Supermarkt, Coffeeshop oder kleinen Bäcker um die Ecke. Auch in den Sommermonaten war die Ausbeute an Kohlenhydratreichen Essen eher gering. Und unsere Vorfahren waren auf die Gluconeogenese angewiesen, um zu überleben.

Stimmt es, das wenn ich zu viel Eiweiß esse, ich aus der Ketose geschmissen werde?

Ganz einfach gesagt: Nein das passiert nicht.

Die Gluconeogenese findet immer mit einer bestimmten Rate statt. Mal ist es eine höhere Rate und mal mit einer niedrigeren Rate. Die Gluconeogenese findet aber nie in einem so großen Ausmaß statt, das sie Dich in die Glukoseverbrennung schicken könnte. Die Ketose reguliert die Gluconeogenese.